Allgemein

Storytelling und Social Media

Warum wir auf einmal alle Storyteller sind

Storytelling

Unternehmen und Firmen entdeckten Storytelling schon sehr lange. Vor allem in Kommunikation, Werbung und Marketing, lassen sich eher trockene Informationen besser und spannender an den Empfänger transportieren. Die Medienflut nimmt immer weiter zu und das klassische Marketing und Broadcasting kommt kaum noch bei den Menschen an. Deshalb werden Geschichten immer wichtiger. Mit den sich entwickelnden Social Media Plattformen entstanden neue Möglichkeiten fürs Storytelling. Nimm den Trend hin zum Content Marketing hinzu und schwupps erzählt heute jeder Geschichten (meinen sie zumindest).

Social Media Storytelling was ist das eigentlich?

Storytelling Social Media

Wieso der ganze Aufwand? Wer Storytelling in der (Social Media-) Kommunikation mit seiner Zielgruppe und für sein Marketing einsetzt, macht sich einige grundlegende Funktionen zunutze. Geschichten setzten stark auf Emotionen und Gefühle.

Aber Storytelling geht sehr weit darüber hinaus, einfach nur Storys, Geschichten oder Metaphern zu erzählen, einen “netten” Blogbeitrag zu verfassen oder Bilder auf Facebook etc. zu posten. Es geht viel weiter zurück und fängt auch früher an.

Die Macht der Geschichten

Storytelling erfüllt viele Dinge: Lebenserfahrung und Wissen weitergeben, Informationen vermitteln, Problemlösungen anzubieten, Denkprozesse in Gang setzen, Rollenerwartungen definieren, Verhaltensänderung herbeiführen, Verhaltensweisen erweitern, Unterhaltung, Normen und Werte weitergeben, zum Handeln auffordern, Hoffnung und Sinn geben.

In vielen Unternehmen werden Geschichten strategisch eingesetzt, um Traditionen, Werte und die eigene Unternehmenskultur zu transportieren, um Ressourcen aufzuzeigen, aber auch um Konflikte bildhaft darzustellen, erfahrbar zu machen und Lösungswege aufzuzeigen.
Im Vergleich zu theoretischer Information haben Geschichten den Vorteil, verständlicher zu sein und stärker im Gedächtnis zu bleiben.

Wie kannst du nun Social Media für Storytelling nutzen?

Storytelling thinking

Millionen Nutzer tauschen sich täglich mit ihren Freunden über Social Media aus. Sie teilen Milliarden Geschichten, Fotos und Videos.

Kein Journalist, kein Drehbuchautor, nicht einmal der begnadetste Bestseller-Autor kann mit den virtuellen Erlebnissen vom Ideenreichtum her mithalten. Zudem gibt es viele Personen, die ihre Geschichten mit allen teilen wollen und sich so eine große Fan-Gemeinde aufbauen.
Anstatt also zukünftig weiter nur bei Facebook rumzuhängen, könntest du jetzt auch einfach sagen: Ich mache Storytelling. Ich erzähle Geschichten. In und mit Social Media.
Dein Ziel sollte es am Ende des Tages sein, dich als Person oder dein Unternehmen/Marke emotional aufzuladen.
Corporate Storytelling! Weg von reiner Produktwerbung, hin zum Hauptdarsteller deines eigenen Marketings.

Ein Beispiel für eine schöne Geschichte, bei der das Produkt trotzdem geschickt im Fokus steht, ist das Video zum Google Nexus 7.

Echte Helden haben Angst und überwinden sie. Hier wird die die Geschichte vom jungen Held Erik erzählt, der mit Hilfe des Nexus (und seiner Mutter) seine Angst vor einem Referat überwindet (und zum Schluss kriegt er dann zur Belohnung auch noch das tolle Mädchen aus seiner Klasse oder so ähnlich natürlich auch mit Hilfe des Geräts). Hier das Video [KLICK]

Klassische Story-Elemente, klassischer Aufbau, aufgeladen mit starken Emotionen, die jeder nachvollziehen kann.

Und nun gehe deine eigenen Post’s durch, schau dir dein alles genau an, deine Geschichte(n) und Themen, und mach dich auf die Suche nach der Story, nach der Message, nach etwas Persönlichem, Emotionalen. Nach Helden!

Erzähle selbst eine Geschichte!

Storytelling schreiben

Ich freue mich, wenn du mich daran teilhaben lässt und deine Geschichten hier in den Kommentaren teilst.

Bin schon sehr gespannt.

Ein Kommentar

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert