Google Analytics

Ein Qualitätsmerkmal die „Absprungrate“

Es existieren neben der Anzahl der Seitenaufrufe und der Zahl der Webseitenbesucher noch eine Reihe weiterer Statistiken in Google Analytics.

Sie geben Auskunft über die Beliebtheit einer Seite. Die Absprungrate ihrer Besucher, sei hier an erster Stelle zu nennen. 

Google Analytics Absprungrate BildWenn User ihre Site nur ansehen und kurz darauf ihren Webauftritt sofort wieder verlassen, bezeichnet Google Analytics dies als Absprungrate, englisch auch Bounce Rate genannt, und misst dies prozentual. Das sind User, die entweder durch eine Suchmaschine auf ihre Site gekommen sind oder einen Link per Hand eingegeben haben, und sich dort nur umsehen aber keinen anderen Link anklicken. Die Höhe der Absprungrate sagt somit auch etwas über die Qualität ihrer Webseite und ihrer Besuche aus. Für die Quantität sprechen dagegen die blanken Zugriffs- und Benutzerzahlen. User die ihre Webseite direkt wieder verlassen, kosteten sie als Betreiber eines (kommerziellen) Webauftritts Geld und bringen ihnen somit keinen Nutzen. Klicken sich die User aber über die verschiedenen Links ihrer Seite durch, sei es um sich Informationen zu ihrer Firma einzuholen oder Angebote ihrer Seite zu studieren, hat sich die Funktion ihrer Webseite als Informations- und PR-Medium erfüllt.

Logischerweise sollte demnach ein Interesse daran bestehen, die Absprungrate ziemlich niedrig zu halten. Für kommerzielle Angebote gilt hier die Faustregel das die Bounce Rate unter 50 % liegt. Ist das nicht der Fall, müssen sie sich Gedanken über Ursachen machen. Ein dringendes Eingreifen und Überarbeiten der Angebote ihrer Webseite oder der Benutzerführung sind angeraten. Bei Blogs gilt dies eher nicht, weil Diese in der Regel nur aus einer Seite bestehen und neue Beiträge werden einfach oben eingefügt. Besucher rufen also diese Seite auf, folgen aber keinem weiteren Link, kommen dafür aber eher in regelmässigen Abständen wieder. Bei einem Blog ist eine höhere Absprungrate daher eher als normal anzusehen.

Vergleiche mit anderen Websites

Webseitenvergleich Google Analytics BildÜber die Menüleiste auf der linken Seite und über den
Punkt „Besucher“ gelangen sie weiter zum Bereich Benchmarking. In sechs Diagrammen, können sie nachvollziehen, wie sich ihre Webseite mit anderen Sites geschlagen hat. Ein Vergleich von Webauftritten ähnlicher Größe ist hier voreingestellt. Google unterscheidet allerdings nur zwischen kleinen, mittleren und großen Sites. Sie können aber auch einen zusätzlichen Vergleich mit einer bestimmten Branche machen. Dort gelangen sie über den Link „Kategorienliste öffnen“ hin. Verschiedene Unterkategorien erreichen sie über einen Klick auf die vorangestellten Dreiecke.

Sie müssen, damit sie die ganze Funktionalität des Benchmarking erreichen, zustimmen das ihre Site in den Benchmark-Auswertungen von Google Analytics aufgenommen wird. Hierzu gehen sie auf die Hauptseite von „Google Analytics“ und klicken auf den Menüpunkt „Kontoeinstellungen bearbeiten“. Danach unter „Google Analytics Daten-Freigabeeinstellungen“ das Kontrollkästchen neben „Anonym mit Google und anderen“ aktivieren. Es wird nun ca. zwei Wochen dauern und dann sind ihre Statistiken verfügbar.

Tip: Alles über WordPress finden sie hier —>>>

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert